top of page

Vogelgrippe 2025                       26.12.2025

AIV_kelbra.jfif

8.11.2025: Ein Bild zum Heulen. Seit drei Wochen wütet die Vogelgrippe unter den Kranichen, die größtenteils aus Nordeuropa hier ankommen, um auf den großen Rastplätzen in Deutschland neue Kraft für den Weiterflug zu sammeln. Sie infizieren sich mit den fast immer tödlichen Varianten des Vogelgrippevirus und sterben innerhalb weniger Tage ganz jämmerlich. Auf dem Foto sammeln Helfer in Schutzanzügen am Stausee Kelbra tote Kraniche ein, um die Weiterausbreitung einzudämmen. Solche Haufen bleiben übrig von den stolzen Vögeln des Glücks.            foto M. Rapp

 

Nach ersten Angaben aus Linum sind dort bis jetzt ca. 3.000 tote Kraniche eingesammelt worden. Das sind längst nicht alle, weil noch nicht alle gefunden worden sind. Der Riesenunterschied der diesjährigen Zählergebnisse (hier) zu den Verläufen in den Vorjahren beruht - zum Glück - nicht auf der Anzahl der gestorbenen Vögel, sondern darauf, dass seit zwei Wochen große Züge beobachtet werden, die in Linum nicht landen sondern weiterfliegen. Reagieren sie damit nur auf die Anzahl Menschen, die jetzt in "ihrem" Gebiet herumlaufen, um tote Vögel einzusammeln, oder merken sie anhand anderer Signale, dass am Boden tödliche Gefahr droht?

Vorstandskollege Axel Kruschat hat ein erstes Meisterstück geliefert und in einer Studie alle bis jetzt verfügbaren, belastbaren Äußerungen zu diesem Ausbruch der Vogelgrippe zusammengetragen. Viren finden sich überall und sind Teil unseres Lebens. Gefährlich wird es, wenn sich durch Mutationen neue Stämme bilden, auf die ihre "Wirte" noch nicht eingestellt sind. Solche Mutationen entstehen bevorzugt auch in Massentierhaltungen, in denen unnatürlich viele Tiere der gleichen Art unter Stress auf engstem Raum zusammen leben. Von dort gelangen sie auf vielen Wegen in die Umwelt: die aus den Ställen geblasene Abluft; Mist und Gülle, die ohne ausreichende Hygienemaßnahmen auf die Felder gebracht werden; Lieferverkehr usw.. Zu Zeiten des Vogelzuges dauert es nicht lange, bis die durchziehenden Nahrung suchenden Vögel sich infizieren und die Infektionen sich in den großen Vogelschwärmen verbreiten. Aber lesen Sie selbst. Axel hat sich alle Mühe gegeben, sich allgemeinverständlich und kurz auszudrücken.

     Hintergrundpapier zur Vogelgrippe, Entstehung, Gefährdung,

     Verbreitung hier

     aktuelle Situation 8.11.2025 hier   

 

Stand 26.12.2025: Die Anzahl der in Deutschland eingesammelten toten Kraniche soll ca. 36.000 betragen. Eine neue Studie ist in Arbeit.                                                                   

Naturstiftung Kranichland

Ketzürer Dorfstraße 23
14778 Beetzseeheide
Tel. 033836-20474
eMail: stiftung-kranichland@t-online.de

 

Bleiben Sie informiert und abonnieren unseren Newsletter

Vielen Dank für das Abonnement!

bottom of page