Unser Kalender 2023   10.9.2022

Test2b.jpg

Der Kalender hat 12 Monatsblätter + Titel + Texte. Wir wollen Ihnen zeigen, welch schöne Naturerlebnisse hier möglich sind und damit für den Schutz dieser Landschaft werben - gemäß unserem Leitbild vom Respekt vor allen Tieren, Pflanzen und der Erde.

Den Kalender verschenken wir an alle Spender und Unterstützer. Mehrexemplare verschicken wir gerne für 5,- €/Stück + Versand. Unser Konto bei der HypoVereinsbank hat die IBAN-Nr. DE61 1002 0890 0015 0104 87. Bestellungen bitte über stiftung-kranichland@t-online.de

Auf dem Titelblatt sehen Sie einen Teil des Dorfes Ketzür (rechts) und groß im Bild ein Stück vom Beetzsee, der sich über mehr als 20 km hinzieht. Im Vordergrund ist der Anfang der Landschaft aus Wasser und Schilf um die "Kute". Hier wurde bis um 1900 Ton abgebaut für die vielen Ziegeleien, die es hier gab, und die ihre Ziegel auf dem Wasserweg nach Berlin lieferten. Nach dem Ende des Tonabbaus füllten sich die "Löcher" schnell mit Grundwasser und es entstand eine einmalige Naturlandschaft, die wir mit allen Mitteln schützen wollen.

Das ganze Gebiet gehört zum europäischen Vogelschutzgebiet "Mittlere Havelniederung", was aber in der Praxis leider nur sehr wenig Schutz bedeutet. Drum möchten wir das Vogelparadies der "Kute" durch Kauf und Einbringung in unsere Stiftung dauerhaft vor "Entwicklung" bewahren.